Atemschutz

Im laufenden Jahr finden mehrere Atemschutzübungen statt. Neben regelmässigen Besuchen der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Rosenberg werden in Zugübungen verschiedene Einsatzgegebenheiten geübt, wie zum Beispiel der Umgang mit der Drehleiter oder ein Strahlenschutzeinsatz.

Die Feuerwehr Amberg führt regelmässig Übungen in einem stillgelegten Bundeswehrgelände durch. In einem ehemaligen Munitionsbunker können so hohe Temperaturen erzielt werden. Weiterhin wird durch einen Ausbilder der FF Amberg auf verschiedene Einsatzkriterien hingewiesen. So muss z. B. eine Puppe aus dem brennenden Bunker geborgen werden. Auch die Wirkung der Hitze bzw. der Schutz durch die spezielle Schutzkleidung der Feuerwehr wird demonstriert. Die FF Amberg stellte die Wärmebildkamera zur Verfügung, um den teilnehmenden Geräteträgern die Handhabung und Funktion zu erklären.

Weiterhin werden regelmäßig alle Kindergärten im Stadtgebiet von Geräteträgern mit ihrer Atemschutzausrüstung besucht. Damit soll erreicht werden, dass Kinder im Ernstfall keine Angst vor den Geräteträgern der Feuerwehr mehr haben.