Ehrungsabend 2016

„Jede Hand wird gebraucht“

Mit den neuangeschafften Roll – Ups und einer neuen Plakatwand als Hingucker, bekamen die aktiven und Gäste des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg einen kleinen Vorgeschmack auf das 150 – jährige Jubiläum 2017. Die zahlreichen Auszeichnungen zeigten, dass die Feuerwehr gut auf das Ereignis vorbereitet ist.

Neben den Geehrten hieß Vorsitzender Thomas Wiesent unter anderem eine Abordnung des Patenvereins aus Wernesgrün mit Vorsitzenden Holger Heckel an der Spitze willkommen. Vor der Ehrung gedachte die Versammlung des kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied Peter Gebhardt, der Jahrzehnte eine tragende Säule der Wehr gewesen war.

Die Stadt werde auch in Zukunft den Verpflichtungen gegenüber den Feuerwehren nachkommen, die sich rund um die Uhr für die Allgemeinheit einsetzten, versprach Bürgermeister Michael Göth.

„Aus diesem Grund waren und sind alle finanziellen Investitionen sinnvoll.“

Da die Tätigkeit der Feuerwehrmänner und – frauen nicht hauptberuflich, sondern ehrenamtlich erfolgt, verdiene dieses Engagement umso mehr Respekt in der Öffentlichkeit.

Mit Hintergedanken

Ein Ehrenabend der Feuerwehr bedeutet immer einen besonderen Anlass, betonte Kommandant Armin Buchwald. Doch diesmal sei dieser Abend mit einem Hintergedanken verbunden, denn er diene nicht nur dazu, für die geleisteten Dienste zu danken, sondern gleichzeitig aufzufordern, beim 150 – jährigen Jubiläum 2017 tatkräftig mitzuwirken.

„Dabei wird jede helfende Hand gebraucht.“

An der Spitze der Ehrungen standen Auszeichnungen für langjährigen aktiven Dienst, die Manuel Raab (15 Jahre) und die „alten Hasen“ Klaus Gottschalk und Werner Vogl (jeweils 40 Jahre) zuteilwurden.

Die Gratulation für die Beförderungen zum Feuerwehrmann nahmen Tobias Herrmann und Nico König und zur Feuerwehrfrau Norina Zinger entgegen.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Mario Geyer, Thomas Krös und Michael Maiß und zum Hauptfeuerwehrmann Markus Keil befördert.

Künftige Löschmeister sind Mario Meidenbauer und Christian Luber.

Ihr Wissen unter Beweis stellten Matthias Bär, Kilian Beer, Luis Fleischmann, Nico Meyer, Max Niebler, Cedric Reps und Tamara Urbanski, beim Test Jugendflamme.

Beim Wissenstest waren Kilian Beer, Natascha Burbach, Luis Fleischmann, Sarah – Sophie Maiß, Cedric Reps, Max Niebler, Kevin Hoffmann, Nico Meyer, und Tamara Urbanski erfolgreich.

Die Leistungsprüfung „Gruppe im THL – Einsatz“ bestanden Tobias Herrmann, Nico König, Thomas Krös, Christian Luber, Johannes Riermeier, Robert Moravec, Markus Keil, Michael Maiß und Mario Geyer.

Ständiges Üben

Allen Ausgezeichneten und Beförderten sprach Vorsitzender Thomas Wiesent Dank und Anerkennung aus, mit der Erwartung, auch künftig nicht nachzulassen.

Ständiges Üben an Fahrzeugen und Gerätschaften sei Voraussetzung dafür, von den Einsätzen unversehrt nach Hause zu kommen.