Ferienprogramm

Ein Nachmittag in der Feuerwehr

Im Rahmen des Ferienprogramms veranstaltete die Jugendfeuerwehr Sulzbach-Rosenberg einen Nachmittag in der Feuerwehr. Bei herrlichstem Wetter konnten die Kinder zusammen mit Ihren Eltern einen Einblick in den Alltag der Feuerwehr gewinnen. Die Jugendgruppe zeigte Ihr Können bei einem Löschaufbau, der die grundlegende Tätigkeit eines Brandeinsatzes beinhaltet. Des Weiteren konnten die Kinder selbst einen „Brand“ löschen und den Umgang mit Schere und Spreizer kennenlernen. Sowohl für die Eltern als auch für die Kleinen wurden Fahrten mit der Drehleiter angeboten und ein Fettbrand sowie die Explosion von Spraydosen simuliert. Das Team der Brandschutzerziehung informierte über die Rauchausbreitung in der heimischen Wohnung und wies auf die Leben rettenden Rauchmelder hin. Bei einer Stärkung von Kaffee und Kuchen wurde den Besuchern der Jugendschutzanzug, die Ausrüstung unter Atemschutz, der Chemiekalienschutzanzug und weitere Schutzkleidung umfangreich erklärt. Besonders die Einsatzfahrzeuge zeigten reges Interesse bei Groß und Klein.