B – Dachstuhl; Person in Gefahr

Alarmierungsart: FME
Einsatzort: Stephansricht
Mannschaftsstärke: 24
Fahrzeuge: Sulzbach 11/1 (MZF), Sulzbach 61/1 (RW), Sulzbach 41/1 (LF 16/12), Sulzbach 21/1 (TLF 16/25), Sulzbach 30/1 (DLK 23/12)
Weitere Kräfte: FF Amberg, FF Angfeld, FF Röckenricht, FF Rosenberg, FF Sunzendorf, FF Trondorf, Polizei, Rettungsdienst, UG-ÖEL Amberg-Sulzbach

Einsatzbericht:

Die anfängliche Einsatzmeldung war „Brand Dachstuhl – Person in Gefahr“, im Laufe der Ersterkundung stellte sich dies glücklicher Weise nicht heraus, ebenso war niemand mehr im Gefahrenbereich.
Durch einen technischen Defekt an einem Elektrogerät im Kellergeschoss wurde ein Schaltschrank in Mitleidenschaft gezogen, der Brandrauch drang in alle Bereiche des Einfamilienhauses vor, was Belüftungsmassnahmen des Löschzugs der FF Sulzbach-Rosenberg erforderte.
Der Angriffstrupp unter PA erkundete das Kellergeschoss und lenkte den Luftstrom so, dass der Brandrauch schnell abziehen konnte.