Feuerwehrkirwa

Kaum hatte der offizielle Teil begonnen, kam der Alarm: Brand im Stadtpark. Ein Teil der Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg rückte aus, die anderen hatten auch jede Menge Arbeit. An der Bayreuther Straße lief zwei Tage lang die traditionelle Feuerwehr-Kirwa. Und es gab sogar ein Geschenk für die Aktiven.

Hinten Baustelle, vorne Fest – so sah es aus am Wochenende bei den Wehrmännern am Feuerwehrhaus. Grill, Kuchentheke, jede Menge Getränke und vor allem viele Besucher prägten das Bild, abends kam dann Musik der „Hoglbouchan“ dazu. Das Wetter begünstigte die Feuerwehr zusätzlich.

Draußen sammelte sich am Sonntag die Prominenz: Der Feuerwehr-Verein hatte eingeladen, und die Aktiven freuten sich über ein Geschenk, das man auch gleich den Stadträten und dem Bürgermeister präsentierte: Ein hochqualitatives Türöffnungswerkzeug-Set im Wert von über 2000 Euro für Spezial-Einsätze, bei denen Wohnungen wegen Notstand oder auf Anordnung der Polizei betreten werden müssen.

Kommandant Armin Buchwald zeigte den Kommunalpolitikern die Einzelteile des nicht von jedermann erwerbbaren Sets: Schrauben, Drähte, Akkubohrer und vieles mehr fand sich in der gelben Tasche die künftig im Kleinalarmfahrzeug mitfährt. Ausgewählte Kräfte werden daran geschult.

Buchwald dankte dem Feuerwehr-Verein, vertreten durch 2. Vorsitzenden Heinz Niebler (der 1. Vorsitzende Thomas Wiesent befand sich zu dieser Zeit im Einsatz). Der Reinerlös der Sulzbacher Feuerwehrkirwa kommt jedes Jahr einem solchen Zweck für Einsatzmittel zugute, erklärte Niebler.

Besucher am Spreizer

Draußen demonstierten die Aktiven den Gästen derweil ihre Trümpfe: Rettungsspreizer und –schere durften die interessierten Zuschauer sogar selbst bedienen und ein Autowrack zerlegen.

Auch die anderen Fahrzeuge standen zur Besichtigung bereit, gerne erklärten die Wehrmänner die hochwertige Technik. Besonders die Kinder nahmen die Gelegenheit gerne wahr, die Feuerwehr einmal „zum Anfassen“ zu erleben.

Bericht aus der SRZ