Der ABC-Zug

Der ABC-Zug ist eine Einheit des erweiterten Katastrophenschutzes. ABC steht für „Atomar, Biologisch und Chemisch“. Ursprünglich wurden diese Einheiten in Zeiten des Kalten Krieges für die Abwehr von Gefahren im Verteidigungsfall gegründet. Heute hat sich das Aufgabenspektrum an die neue Gefahrenlage angepasst, so dass die Einheit in die tägliche Gefahrenabwehr der Feuerwehr eingebunden ist und diese sinnvoll ergänzt. Fahrzeuge und Material des ABC-Zuges werden vom Bund und vom Land Bayern bereitgestellt.

Der ABC-Zug des Landkreis Amberg-Sulzbach ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg stationiert. Die Einheit des Katastrophenschutzes betreibt im Ernstfall den so genannten Dekon-Platz-P (Dekontaminationsplatz für Personen).

abc-zug