Erste Hilfe

Die Feuerwehr wird immer dann gerufen, wenn Notsituationen dies erfordern. Hieraus ergibt sich zwangsläufig, dass fremde Personen oder die Feuerwehrangehörigen selber gefährdet sein können.

Aus diesem Grund absolvieren unsere Feuerwehrfrauen und -männer regelmäßig Erste-Hilfe Kurse um in Notsituationen schnell, richtig und qualifiziert reagieren zu können.

Doch was hilft die beste Ausbildung ohne passende Ausrüstung. Deshalb sind, zusätzlich zu der Normbeladung von Feuerwehrfahrzeugen vorgeschriebenen Verbandskasten nach DIN 14142 auch zwei Erste-Hilfe-Taschen im Rüstwagen und im Mehrzweckfahrzeug verlastet. Im Rüstwagen ist ausserdem der AED (Automatischer Externer Defibrillator) untergebracht.

In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Roten Kreuz Bereitschaft Sulzbach-Rosenberg werden auch regelmäßig die Gerätschaften beider Organisation gegenseitig vorgestellt um im Einsatz optimal vorbereitet zusammen arbeiten zu können.