Löschzug Gefahrgut

Die Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg ist auf Grund ihrer Dekontaminationsaurüstung des Dekon LKW-P in dem Alarmplan des Löschzug Gefahrgut der Feuerwehr Amberg mit integriert.

Sie stellt die Dekon-Einheit für CSA-Träger im Einsatzfall.

Der Löschzug-Gefahrgut wird prinzipiell bei Einsätzen mit gefährlichen Gütern und Stoffen, sowie Mineralölen eingesetzt. Zusätzlich kann er natürlich auch zur Unterstützung bei allen anderen Schadensereignissen eingesetzt werden.

Die Zusatzausbildung der Kameraden schafft ein hohes Maß an Spezialisierung der Erkundungseinheit. Die regelmäßige Ausbildungen an den Sondergeräten u.a. die Bedienung der Messgeräte und das Einsetzen von Einsatzgeräten, sollen sicherstellen dass auch bei schwierigen Einsatzlagen und verschienden Gefahrstoffen ein Einsatzerfolg erzielt wird.