Die Dekontaminierung

Der Dekon-Platz ist in drei Abschnitte aufgeteilt und wird von den Kräften des Katastrophenschutzes und der Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg betrieben. Jede kontaminierte (mit Gefahrstoff in Kontakt gekommene) Person wird im ersten Abschnitt registriert und falls notwendig, zum Beispiel bei stark blutenden Wunden erstversorgt und entkleidet.

Das Duschzelt bildet den zweiten Abschnitt, es wird durch eine unabhängig vom öffentlichen Wasser- und Stromnetz arbeitende Heizanlage mit Warmwasser und bei kalter Witterung mit Heizwasser versorgt. In diesem Abschnitt erfolgt die eigentliche Dekontamination, indem die Personen mit einem, dem Gefahrstoff entsprechenden Reinigungsmittel gewaschen werden. Das belastete Abwasser wird in speziellen Behältern aufgefangen und anschließend fachgerecht entsorgt.

Im dritten Abschnitt werden die Betroffenen getrocknet und neu eingekleidet. Nach der erfolgreichen Dekontamination geht der Weg weiter zum Verbandsplatz des BRK oder andere Hilfsorganisationen. Dort werden die Patienten medizinisch versorgt und je nach schwere der Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser verteilt.