Laufbahn-Beförderung von Leitstellenleiter Armin Buchwald

Der 1.Juni 2016 war ein besonderer Tag in der beruflichen Laufbahn von Armin Buchwald, Leitstellenleiter der ILS Amberg. Der Oberbürgermeister der Stadt Amberg und Verbandsvorsitzende des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Amberg Michael Cerny, durfte ihm zur Laufbahn-Beförderung in die dritte Qualifizierungsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt feuerwehrtechnischer Dienst (ehemals gehobener feuerwehrtechnischen Dienst) gratulieren.

Somit zahlen sich die jahrelangen intensiven Ausbildungen Buchwalds aus. Dessen Feuerwehrleben begann 1988 in der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg, wo er seit vielen Jahren als 1. Kommandant fungiert. Nach einer Lehre als LKW-Mechaniker begann er seine berufliche Karriere im damals mittleren feuerwehrtechnischen Dienst im Jahr 1999 bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Parallel bildete er sich auch als freiwilliger Feuerwehrmann weiter und absolvierte u.a. Lehrgänge zum Zug- und Verbandsführer. Seit 1.Juni 2012 war Buchwald Chef der Rettungsleitstelle bzw. ist seit 2013 Leiter der Integrierten Leitstelle Amberg. 2014 begann er seine Ausbildung zum Brandoberinspektor an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried. Nach dem 1. Teil des sogenannten B4-Lehrganges dort absolvierte er die auswärtigen Ausbildungsabschnitte als Zugführer im Einsatzdienstpraktikum bei den Berufsfeuerwehren in Frankfurt am Main und München. Im Dezember 2015 dann beendete er die 20-wöchige Ausbildung in Geretsried mit der Staatsprüfung erfolgreich.

Armin Buchwald ist nun offiziell für seine Aufgaben als Leiter der Integrierten Leitstelle gewappnet. Die hochwertige feuerwehrtechnische Führungsausbildung ist nicht nur für die Tätigkeit als Lagedienst in der ILS Amberg unabdingbar, zumal die Hierarchie-Strukturen einer Leitstelle denen der Berufsfeuerwehren ähnlich sind, weiterhin ist das erworbene Fachwissen auch für den Einsatzdienst der Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg im enormen Maß zuträglich.

cimg0337b

Quelle: ILS Amberg